Die Tradition der Bildfeier

Am 22.02.1904 zog ein Wanderfotograf durch Malkwitz und kehrte im Gasthof zur Krone ein. Die im Gasthof versammelten 14 Herren  des Ortes machten sich einen Spaß und baten den Wanderfotografen, sie zu fotografieren. Man beschloß, dies zum Brauch  zu machen. Seitdem ist die Bildfeier ein fester Termin in der Malkwitzer Herrenwelt. 

 

Bildfeier_2004_1.jpg(7333 Byte)

Bildfeier_2004_2.jpg (12772 Byte)

Jedes Jahr am Sonnabend nach dem  
22. Februar versammeln sich nicht nur die Herren des Ortes, sondern auch viele in Malkwitz geborene aber nicht mehr ansässige Herren zur traditionellen Bildfeier. Dabei wird in der Ortschronik geblättert, natürlich alte Bilder angesehen und ausgewählte Themen diskutiert. Aller fünf Jahre ist Aufstellung zu einem aktuellen Bild. Im Jahr 2004 wurde die Entstehungsgeschichte der Bildfeier von Malkwitzern in einem kleinen Theaterstück dargeboten.

 

Einer der Höhepunkt in der bisherigen Geschichte war die 95. Bildfeier. Zu Gast waren alle repräsentativen Medien des Landes Sachsen, voran Außenseiter Spitzenreiter mit dem Team um Hans-Joachim Wolfram und Christine Trettin-Errath.

 

Bildfeier 1999_1_3.jpg (10837 Byte)


Bildfeier 1999_3_4.jpg (10837 Byte)

Im Februar 2004 wurde nun  das hundertjährige Bestehen der Tradition der Bildfeier begangen. Gefeiert wurde diesmal gleich zwei Tage lang (siehe Festprogramm).  Höhepunkt des ersten Tages war der Festtanz mit künstlerischen Darbietungen bis zur Schlangendressur.
Der zweite Festtag wurde mit einem dem Jubiläum gewidmeten Gottesdienst begonnen. Anschließend wurde von Malkwitzern ein Theaterstück zur Entstehungsgeschichte der Bildfeier gespielt. Die Ausstellung von Bild- und Papierdokumenten zur Geschichte von Malkwitz auf dem Saal des Gasthofes Zur Krone fand unter den Besuchern großen Anklang. Der zweite Festtag fand natürlich auch das rege Interesse der Medien das Landes Sachsen. Ein Team von  Super Illu TV drehte das Geschehen bis zum Abschluss des Festes. MDR Sachsen war auch vor Ort und berichtete gleich am nächsten Tag über die nun 100-jährige Tradition von Malkwitz.

Bildfeier_2004_3.jpg(10837 Byte)


Bildfeier_2004_4.jpg(10837 Byte)

Abschluss des Theaterstückes war die Nachstellung des 1. Bildes vom 22. Februar 1904. Ein Vergleich zeigt, daß dies sehr gelungen ist und das Bild genau so in die Ortschronik eingehen wird, wir das erste Bild.
Der Nachmittag fand unter Ausschluss der ortsansässigen Frauen statt, so wie es der Brauch vorgibt. Da bekanntlich Ausnahmen die Regel bestätigen, war dem nicht ganz so. Die Damen einer Modeboutique zeigten den Malkwitzer Herren, was sie Ihren Frauen in diesem Jahr schenken können.

Bildfeier_2004_5.jpg (10837 Byte)

Bildfeier_2004_6.jpg(10837 Byte)

Im Februar 2004 waren 101 Malkwitzer Herren zum Fototermin erschienen, der Älteste, Johann Klein mit 91 Jahren,  und der Jüngste, Luca Köppe mit 2 Monaten.  Die Feier klang am frühen Abend aus. Viele Gedanken wurden ausgetauscht und mancher interessanter Fakt für die Ortschronik gefunden. Nicht nur das. Eine neue Idee, wieder ein Fest zu feiern, wurde geboren: Osterwasser schöpfen als Wettbewerbsdisziplin für Bauernmägde.
In diesem Jahr findet nun am 21.02.2009 die 105. Bildfeier statt.
Neben dem Fototermin um 13:00 Uhr an diesem Tage wird ab 14:00 auf dem Saal des Gasthofes zur Krone gefeiert.
Männer, laßt Euch überraschen.

WB01343_.gif (599 Byte)        WB01345_1.gif (616 Byte)                                                                                                                                                     WB01338_.gif (869 Byte)