Termine und Ereignisse im Jahr 2022

Schuetzenfest_2006_04.jpg (8173 Byte)

Die Jahreshauptversammlung des Malkwitzer Schüzenvereins konnte aufgrund der Corona-Situation nicht wie gewohnt stattfinden. Alle Veranstaltungstermine und weitere Informationen des Schützenvereins Malkwitz e.V. finden Sie hier.

Traditionsgemäß sollte die Bildfeier 2022, die 118. seit ihrem Bestehen, am Sonnabend um den 26. Februar stattfinden. Auch in diesem Jahr fiel die Traditionsveranstaltung wie viele andere der Corona-Pandemie zum Opfer. In einem Rundschreiben an alle Bildfreunde von Malkwitz erinnert der Ortschronist Günter Grosch wieder an die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. Im Jahr 2021 wurden in Malkwitz nur ein Mädchen Luna-Roswita geboren. Die Bildfreunde gedenken den drei verstorbenen Bildfreunden Jochen Däbritz, Gerhard Freiberg und Hans Regener. Im Ort leben zu diesem Zeitpunkt 92 weibliche und 108 männliche Einwohner.
Im November 2020 wurde mit Fördermitteln des NABU ein neuer Dreibock einschließlich des Nestes für die Störche errichtet. Dieser wurde im März 2021 von den Altstörchen sofort angenommen und zu unser alle Freude saßen Ende Mai drei Kleine im Nest. Leider haben die jungen Störche den regenreichen Juni nicht überlebt. Anfang Juli wurde mit Hilfe der Feuerwehr ein Jungstorch aus der Pflegestation Thräna in das Nest gesetzt. Welch ein Glück. Er wurde sofort von den Adoptiveltern aufgenommen und groß gezogen. Leider konnt er seine Flugfähigkeit in Malkwitz nicht unter Beweis stellen. Die ersten Flugversuche landeten wegen eines verletzten Flügels auf dem Boden. Mit Menschen vertraut, spazierte er durch den Ort. Er wurde wieder in die Pflegestation Thräna gebracht und hat dann nach der ausgeheitlten Verletzung den Flug in den Süden angetreten.
Auf Initative des Heimatvereins wurde gemeinsam mit dem Agrargut für die Calbitzer Hortkinder eine Getriedeernte wie vor 100 Jahren durchgeführt.
Der Dorfteich hat seit längerem kein Wasser mehr. Der Anblick ist zur Zeit trostlos.

Bildfeier_2004_7.jpg(8173 Byte)

Bild_Frauentagsfeier_2006.jpg (8173 Byte)

Die jährlich vom Heimatverein anläßlich des Internationalen Frauentages organisierte Frauentagsfeier fand in diesem Jahr am 12. März im Schützenhaus statt.

Die geplante Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Traditionspflege Malkwitz e.V. findet am 23.04.2022 statt.

Eine weitere Mitgliederversammlung des Heimatvereins Traditionspflege Malkwitz e.V. ist für den 18.11.2022 geplant.

Alljährlich am 2. Osterfeiertag holen die Feuerwehrleute auf ihre Weise das Osterwasser. In einem Protokoll der Feuerwehrversammlung vom 01. April 1899 stand unter Punkt 3, dass an diesem Tage mit dem Schlag der Kirchturmuhr, Punkt 10 Uhr, die nasse Übungssaison zu eröffnen ist. So entstand nach kurzer Zeit die Tradition des Osteranspritzens der Feuerwehr, an der heute noch festgehalten wird und an der sich die Kameraden der Feuerwehr und viele Gäste gleichermaßen erfreuen. In diesem Jahr findet das Osteranspritzen am 18.04.2022 statt.

Feuerwehr_Ostern_7.jpg (8173 Byte)

Bilder_Maibaumstellen_2010_03.jpg (8173 Byte)

Am 30. April jeden Jahres findet in Malkwitz an der alten Waage gegenüber dem Gasthof zur Krone das Stellen des Maibaumes mit vielen Überraschungen statt.  In diesem Jahr wird wieder durch die Kamerden der Freiwilligen Feuerwehr der Maibaum gestellt. In diesem Jahr haben sich zur Walpurgisnacht die Hexen wieder angekündigt, wollen ihr Unwesen treiben und ihren Hexentrunk ausschenken. Hier noch einige Erinnerungen an eine der letzten Walpurgisnächte in Malkwitz.

Die Festlichkeiten zum 125. jährige Jubiläum ihres Bestehens konnten 2020 die Freiwillige Feuerwehr nicht stattfinden.
Die Kameraden konnten im letzten Jahr aber eien anderen Erfolg feiern. Sie belegten bei einem Feuerwehrwettstreit im MDR-Sendegebiet einen hervorragenden 5. Platz von 20 teilnehmenden Wehren.

Feuerwehr_Maenner.jpg (8173 Byte)

Stoerche_2018.jpg (8173 Byte)

 

In diesem Jahr findet Ende Juni 2022 wieder eien Storchenfest statt. Seit einigen Jahren fühlen sich die Störche in Malkwitz wieder zu Hause. Die Störche kommen in den letzen Jahren immer früher als gewohnt. Im vorletzten Jahr war der erste Storch schon Ende Februar angekommen und hat das anhaltende Winterwetter gut überstanden. Die Storchenfamilie hat dann auch mehrere Nachwuchsstörche. Leider konnten sie diese nicht groß ziehen. 2022 sollte das nicht wieder passiern.


 

Der erste Storch kam bereits am 28. Februar 2022 und damit viel früher als im letzten Jahr. Der zweite Storch wird noch erwartet.
Im letzten Jahr war das
Nest sehr umkämpft, da zu dieser Zeit auch noch andere Paare ein Nest gesucht haben. Am 11. Mai waren vier Eier im Nest. Am 11. Juni waren drei Küken geschlüpft. Leider mußte am 10. Juli festgestellt werden, dass alle Küken den schlechten Witterungsbedingungen zu Opfer gefallen waren. Mit der Feuerwehr Oschatz fand am 11. Juli die Bereinigung des Nestest statt. Zugleich wurde ein Storchenküken aus der Aufzuchtstation Thräna bei Borna, das seine Eltern verloren hatte, in das Nest gesetzt. Zur Freude aller Malkwitzer wurde das neue Küken angenommen und von dem Storchenpaar weiter aufgezogen. Leider macht der nun junge Storch keine Anstalten zu fliegen. Am 13. Juli verlässt er das Nest und spaziert durch den Ort. Fliegen will er nicht so richtig. Am 14. Juli wird er wieder eimgefangen und in die Aufzuchtstation Thräna gebracht. Dort soll er dann doch seine Flügkünste unter Beweis gestellt haben. Darüber sind alle froh.

Stoerche_2018.jpg (8173 Byte)

Schuetzenfest_2006_03.jpg (8173 Byte)

Das 30. Malkwitzer Schützenfest nach der Wiedergründung findet in diesem Jahr vom 24.09.2022 statt. Ein herausragendes Ereignis wird mit Sicherheit wieder der traditionelle Festumzug mit der Ehrung der Schützenkönige durch Anbringen der Königsscheiben. Für die musikalisch Begleitung des Umzugs wird auch in diesem Jahr wieder gesorgt. Der Festumzug beginnt am Sonnabend um 13:00 Uhr an der Schule in Calbitz. Der Schützenball findet um 19:00 Uhr im Festzelt auf dem Sportplatz statt.

Alle Veranstaltungstermine und weitere Informationen des Schütznvereins Malkwitz e.V. finden Sie hier.
 

Am ersten Advent, dem 27.11.2022 werden die Malkwitzer wieder einen Weihnachtsbaum im Ort stellen und einen kleinen Weihnachtsmarkt veranstalten. Neben Glühwein, Bratwurst und gegrillten Steaks wird es wie immer viele weihnachtliche Dinge zu kaufen geben. Beginn ist 15:00 Uhr.

Baumstellen_2003_1.jpg (8173 Byte)

Weihnachtsmann_2003_1.jpg (8173 Byte)

Pünktlich am 24.12.2022 un 10:00 Uhr kommt sogar der Weihnachtsmann  und bringt Geschenke für die jüngsten Einwohner des Ortes.


WB01343_.gif (599 Byte)        WB01345_1.gif (616 Byte)                                                                                                                                                   WB01338_.gif (869 Byte)